Erfurt (NMH) Menschen mit Behinderungen haben es im Alltag wesentlich schwerer, als Menschen ohne Behinderung. Dementsprechend ist für behinderte Menschen und gerade auch für Gehörlose und Schwerhörige der Leistungsdruck im Alltag wesentlich höher, da die eigene Behinderung noch mit kompensiert werden muss.


Anleitung für Hörgeschädigte um Ängste zu drosseln oder gar zu eliminieren

In der heutigen Zeit stehen wir immer mehr unter Druck. Umso höher ist die Angst vor dem Versagen. In manchen Fällen haben wir auch einfach nur Angst von anderen nicht akzeptiert zu werden.

Genau das ist der falsche Weg. Wir sollten stets zu uns selber stehen. Die Aufgabe sollte als Herausforderung betrachtet werden. Geht die Aufgabe dann schief, so ist dieses auch nicht schlimm, denn ab jetzt sind wir eine gute Erfahrung reicher geworden.

Nicht die Erfolge bringen uns nach vorne, sondern die stillsten und traurigsten Momente ermöglichen uns, dass wir uns weiterentwickeln können. Die Erfahrung war bisher immer der Beste Weg, um zu lernen.

Wir sollten uns stets bewusst werden, wenn wir die Aufgabe aus Angst umgehen, was uns da an Erfahrung entgeht. Zudem wird die Angst jedes Mal schlimmer, wenn diese umgangen wird. Jeder sollte der Angst offen begegnen. Das mag zunächst schlimm sein, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die Angst dadurch stetig abgeschwächt wird.

Wichtig ist, dass wir uns zunächst eingestehen, dass wir ein Problem damit haben. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, dass wir uns ruhig auch mal etwas zutrauen können. Wir sollten uns stets überlegen, wie wir auf manche Sachen reagieren. Denn es liegt alleine bei uns wie wir auf bestimmte Situationen uns verhalten. Wir können uns dieses genauso vorstellen, wie ein Schlüssel der in ein Schloss passt. Die Situation ist der Schlüssel und die Tür die geöffnet wird ist unsere Reaktion. Wenn wir einfach das Schloss austauschen und uns dies bewusst vorzeigen, so wird die Reaktion eine ganz andere sein. Vielleicht wird anstelle zu fluchen, jetzt gelacht.

Print Friendly, PDF & Email