Schwabach (NMH) Auf der Sportgala war traditionsgemäß nach dem Verbandstag auch die Sportgala in Schwabach angesagt. Hier wurden in einem festlichen Rahmen die Sportlerinnen und Sportler geehrt. Seit dem Jahre 2010 werden auch die erfolgreichsten Trainer im Rahmen der DGS „Sportstrophy“ ausgezeichnet.

Beste Nachwuchssportlerin des Jahres 2017

Beste Nachwuchssportlerin des Jahres wurde mit einer Leistung von 1 Goldmedaille und 2 Silbermedaillen die erst 18-jährige Melanie Stabel. Sie konnte Ihre Erfolge im Sportschießen fast im Alleingang holen. Laudator Ingo Schweinsberg freute sich über die „Entdeckung des Jahres“. Besonders ihre Leistungen wurden gewürdigt, da sie bereits so gut wie die „Altmeister“ sei. Gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Trainer freute sie sich über die Auszeichnung.

Als beste Sportlerin wurde konkurrenzlos die Newcomerin Dr. Nele Alder-Baerens ausgezeichnet. Schon 2005 gewann sie für den DGS deaflympische Gold- und Bronzemedaillen über 5.000 m und 10.000 m. Aufgrund ihrer vergangenen Leistungen wurde sie mit der Auszeichnung „Sportswomen of the Year 2016“ vom ICSD geehrt.
Diese Auszeichnung bekam sie für ihre Silbermedaille über 10.000 m und für ihre Leistung beim deaflympischen Marathonlauf der Frauen wo sie mit über 20 Minuten Vorsprung und einer Zeit von 2:51,19 gewann.

Als bester Sportler wurde für die erstmalig eingeführte Sportart Golf der gehörlose Ex-Golfprofi Allen John ausgezeichnet. Er zeigte eine außerordentliche Leistung. Er setzte sich im Stechen gegen Allen John durch und gewann Gold. Allen John konnte seine Trophäe leider nicht selbst in Empfang nehmen, sendete aber eine Videobotschaft an die Teilnehmer des Abends.

Als beste Mannschaft wurde das deutsche Bowlingteam im nagelneuen Bowlingcenter von Samsun ausgezeichnet. Das Team setzte sich im Halbfinale gegen die favorisierten Koreaner durch. Sie kämpften sich ins Finale mit der Ukraine. Auch hier gab es lange Zeit keinen Sieger. Erst das Stechen Mann gegen Mann musste Deaflympicsgold bringen.

Als erfolgreichster Trainer/in wurde nach Ron Schnyder (Bowling) 2013 nun Manfred Zisselberger als bester Trainer des Deaflympicsjahr 2017 ausgezeichnet.

Gestürzter DGS-Präsident Winfried Wiencek erhielt die DGS-Ehrenmitgliedsschaft

Weiteres wurde Herr Winfried Wiencek als Ehrenmitglied des DGS ausgezeichnet. Er stellt nun bereits 50 Jahre ehrenamtlich sein Engagement zur Verfügung. Er wurde im Rahmen der Gala zum Ehrenmitglied des DGS ernannt. Neben den vielen Ehrungen und Auszeichnungen brachte das Paar Weisse Korsarin und Roland Hans, Mitglieder der Thow&Show Theatergruppe München das Publikum mit ihren Sketchen zum Lachen. Ein schöner Abend organisiert vom Bayrischen Gehörlosen Sportverband ging zu Ende.

Print Friendly, PDF & Email