Erfurt (NMH) – Das bedingungslose Grundeinkommen – für alle!

Gerade Gehörlose und Schwerhörige haben in Zeiten der sozialen Kälte, Sozialabbau und Stellenabbau, es eh schon schwer genug einen Job zu bekommen. Grund dessen ist das bedingungslose Grundeinkommen für Hörgeschädigte, unabhängig von jeglichen Nachteilsausgleichen – für schwerbehinderte Menschen, essentiell notwendig, um nicht wie bisher von Jobcentern mit Hartz IV ausgebootet zu werden.

Wenn ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger kommen soll, muss Hartz IV endlich abgeschafft werden. Hartz IV ist veraltet und noch weniger hat es sich bewährt. In Hartz IV können die Menschen weder vor noch zurück, und schon gar nicht können sie auch nur irgendetwas selbst entscheiden. In diesem System sind sie Knechte des Staates. Sie werden ausgebeutet wo es nur geht. Sie müssen Jobs in Zeitarbeitsfirmen annehmen, die nicht mal ein reudiger Hund übernehmen würde. Umso wichtiger ist es endlich zeitgemäß zu handeln und die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen und Risiken endlich ernst zu nehmen!

Die Zeit ist reif – das Grundeinkommen kann kommen!

Auf der einen Seite werden in den nächsten Jahren die Menschen ihren Job verlieren, die noch einen haben. Und das betrifft fast jede Berufsgruppe! Selbst Anwälte sind nicht mehr davor gefeit ihren Beruf so auszuüben wie sie es bisher konnten. Irgendwann wird man sein rechtliches Problem wahrscheinlich nur noch in eine digitale Suchmaske eingeben und gegen ein kleines Entgelt die Lösung erhalten. Allein deswegen sollten wir uns alle die Frage stellen wie wir in Zukunft leben möchten. Auf der anderen Seite bietet die Digitalisierung natürlich auch unglaublich viele Möglichkeiten. Man kann Handel im Netz betreiben oder selbst nahezu jedes Produkt bestellen. Es lässt sich mittlerweile fast jeder Job online abwickeln. Nur wird es in Zukunft viel weniger Jobs für uns alle geben. Und deshalb ist das bedingungslose Grundeinkommen so wichtig. Das Grundeinkommen ist die Basis für das was wir erschaffen können, müssen oder wollen. Die Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen ist mehr als reif!

Print Friendly, PDF & Email