Erfurt (NMH) Auch im neuen Jahr benötigt man Geld für gewisse Anschaffungen welche unter anderem nicht geplant waren. Was aber nun machen, wenn man eine schlechte Schufa hat und keinen Kredit mehr von Hausbank bekommt?

Vor einen Kredit wird die Schufa überprüft

Hat eine Person gerade keine großen Mengen Geld auf dem Sparbuch und steht eine größere Anschaffung an, so muss sich diese Person einen Kredit aufnehmen. Hierzu muss bei der Bank ein Kreditantrag gestellt werden. Die Bank prüft dann, ob bei der Schufa negative Einträge zu der Person vorhanden sind. Aber was ist die Schufa überhaupt? Diese ist eine AG, die das Zahlverhalten sämtlicher Bundesbürger speichert und daraus eine Ausfallwahrscheinlichkeit berechnet.

Hat eine Person eine schlechte Bonität aufgrund einer nicht beglichene Rechnung, so wird diese keinen Kredit bekommen. Das Ganze kann auch unverschuldet passieren. Beispiele hierzu gibt es genügen.

Um trotzdem einen Kredit zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es gibt private Kreditplattformen. Hier investieren private Kreditgeber in private Kreditprojekte. Dabei muss der Kreditnehmer sein Projekt genau vorstellen. Wichtig ist, dass hier keine offenen Fragen übrigbleiben. Der Kreditgeber entscheidet dann, ob er hier sein Geld investiert oder nicht. Dabei ist es von Vorteil, wenn der Kreditnehmer über Sicherheiten und ein regelmäßiges Einkommen verfügt, denn der Kreditgeber möchte sein Geld natürlich nicht verlieren. Hinter diesem Konzept steckt ebenfalls wieder eine Bank, die die gesamte Abwicklung übernimmt.

Eine andere Möglichkeit sind ausländische Banken. Diese haben keinen Zugriff zur Schufa und können somit die Bonität nicht prüfen. Hierbei spielt das Thema Sicherheiten eine große Rolle. Auch ein regelmäßiges Einkommen ist von Vorteil. Die Vermittlung übernimmt meistens ein Finanzvermittler.

Schuldnerberatung statt neuen Kredit bei schlechter Schufa oder Schulden

Im allgemeinen wird aber abgeraten von einen Kredit ohne Schufa, man sollte in diesem Fall die nächste Schuldnerberatung aufsuchen und sich einen Termin zur Beratung geben lassen. Dieses ist der bessere Weg als einen Kredit aufzunehmen.

Print Friendly, PDF & Email